Linke Liste an der HUB - LiLi

Wahlen ’09

Die Wahlen zum 17. StudierendenParlament der HU finden am 27. und 28. Januar 2009 statt. Auch in diesem Jahr könnt ihr uns, die Linke Liste (LiLi) an der HU Berlin wählen. Liste 18

In der vergangenen Legislaturperiode waren wir mit 12 der 60 Mandate die größte Liste. Weitere Informationen zur Wahl ’08 gibt es [hier]

FAQ’s
Was wird gewählt?
Das StudentInnenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen Studierenden neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei KandidatInnen zugelassen.

Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine/ihre Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann seine Stimme abgeben.

Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 27. und 28. Januar 2009 statt. Es wird eine Urnenwahl durchgeführt.

Wie wird gewählt?
Es wird eine personalisierte Verhältniswahl durchgeführt, also Ihr wählt eineN KandidatIn auf einer Liste, wobei die Stimmen aller KandidatInnen einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil auf die stimmenstärksten KandidatInnen verteilt

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: